Απορίες για την Ρωσική γραμματική
4 Δημοσιεύσεις • Σελίδα 1 από 1
 
29.10.2010 09:14:09

Kasus nach Zahlen

 
από Diktus
Hallo,

ich habe drei Fragen zur Grammatik:

1.) In meinem Lehrbuch (Langescheidt) steht, daß
- nach 1 und allen Grundzahlwörtern, die als letztes Glied eine 1 (21, 31, ...) enthalten, das Substantiv im Nominativ Singular steht (z.B. сорок одна книга),
- nach 2, 3, 4 und allen Grundzahlwörtern, die als letztes Glied eine 2, 3 oder 4 (21, 31, ...) enthalten, das Substantiv im >>> Genetiv Singular >> steht (z.B. сто две студентки),
- und nach allen übrigen Grundzahlwörtern das folgende Substantiv im >>> Genetiv Plural >> steht (z.B. семь миллионнов).

Im selben Buch steht aber der Satz: Город столиц – это ансамбль из 2 башен.
Da die Zahl 2 davorsteht, müßte doch laut der Regel der Genetiv Singular stehen, also башни!? Nun sagt eine Freundin, die obigen Regeln stimmen generell nicht. Wer kann Auskunft geben, wie es nun wirklich ist?

2.) Warum steht im folgenden Satz времени im Genetiv?
Я один раз заказывала, когда не было времени готовить.

3.) Warum steht im folgenden Satz зданием (und damit auch die Adjektive davor) im Instrumental?
Это будет самым высоким офисным зданием в Европе.

Grüße,

Diktus
 
29.10.2010 11:26:37

Re: Kasus nach Zahlen

 
από Robin
 
 
 
 
 
 
Δημοσιεύσεις: 206
Εγγραφή: 19.03.2010 12:40:28
Zu 1: Die Regeln stimmen, aber sie beziehen sich auf das Zahlwort im Nominativ. In Город столиц – это ансамбль из 2 башен steht die Phrase mit Zahlwort aber im Genitiv, das heißt, das Zahlwort selbst ist dekliniert, hier двух. Adjkektiv und Substantiv in einer solchen Phrase stehen wegen из im Genitiv Plural, und das Zahlwort verhält sich dann wie ein ganz normales Adjektiv.

Zu 2: Wenn das Vorhandensein von etwas verneint wird (не было), dann steht das Verneinte im Genitiv. Also sozusagen "es gab nicht der Zeit".

Zu 3: Wenn "sein" duch eine Form von быть ausgedrückt wird, dann steht das dahinter stehende Nomen im Instrumental, und alles, was dazugehört, entsprechend auch. Das gilt auch für andere Wörter, die Identität ausdrücken. Also heißt "Ich bin Arzt" я - врач, aber "ich werde Arzt" я стану врачом.

Eine hilfreiche Liste dieser Verben findest du hier: http://www.russian-online.net/de_start/ ... randArr=13 in der Tabelle im zweiten Abschnitt.

Robin

Kostenlos mit Tutoren Deutsch lernen und üben im Internet: AboutGerman.net
 
02.11.2010 09:33:55

Re: Kasus nach Zahlen

 
από Επισκέπτης
Hallo Robin,

zunächst vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

Robin έγραψε:Zu 1: Die Regeln stimmen, aber sie beziehen sich auf das Zahlwort im Nominativ. In Город столиц – это ансамбль из 2 башен steht die Phrase mit Zahlwort aber im Genitiv, das heißt, das Zahlwort selbst ist dekliniert, hier двух. Adjkektiv und Substantiv in einer solchen Phrase stehen wegen из im Genitiv Plural, und das Zahlwort verhält sich dann wie ein ganz normales Adjektiv.


Damit ich es richtig verstehe: hier steht die Phrase (wegen dem einleitenden из) im Genetiv - und damit auch eben das Zahlwort. Die besagten Regeln würden aber dann gelten, wenn in einer Phrase eigentlich der Nominativ käme. Stünde also in einer Phrase die "2" und würde generell eigentlich der Nominativ folgen, würde das folgende Substantiv im Genetiv Singular stehen. Richtig? Die "2" selbst bleibt dann aber im Nominativ.

Grüße,

Diktus
 
02.11.2010 14:56:11

Re: Kasus nach Zahlen

 
από Robin
 
 
 
 
 
 
Δημοσιεύσεις: 206
Εγγραφή: 19.03.2010 12:40:28
Richtig, wenn die Zahl Teil des Subjekts ist (zehn kleine Ottifanten gingen mal spazieren), dann steht die Zahl im Nominativ und das Substantiv in Genitiv, und zwar bei gesprochener* Endziffer 2 - 4 Singular, ab 5 Plural. Bei Endziffer 1 steht das Substantiv im Nominativ Singular, also auch bei 21, 101...

*) Zu beachten ist, dass bei 11, 12 usw. die gesprochene Endziffer nicht die letzte Ziffer ist (z.B. heißt es ja nicht десять четыре, sondern четырнадцать), sondern erst wieder ab 21. Also steht hinter 11 - 20 ebenfalls Genitiv Plural.

Kostenlos mit Tutoren Deutsch lernen und üben im Internet: AboutGerman.net
 
 

4 Δημοσιεύσεις • Σελίδα 1 από 1
 

Σελίδα στα Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文